Home Veranstaltungen Verein Impressum Inhalt         Kleine Galerie

_________________________________________________________________________________________________________________

Nach oben aktuell 2017 2016 2015 2014 2013 2012 2011 2010

Beschreibung der "Kleinen Galerie"

1998 fand anlässlich des Stadtjubiläums "100 Jahre Vereinigung von Hohenstein und Ernstthal" die erste Ausstellung Hohenstein-Ernstthaler Künstler unter der Regie des Vereins in der bereits seit 1979 bestehenden "Kleinen Galerie" auf der  Dresdner Straße statt. Seitdem gehört das besondere Engagement des Vereins für die "Kleine Galerie" zu den wichtigsten Inhalten der Vereinsarbeit.

Seit 1998 werden in der städtischen "Kleine Galerie" mit Unterstützung des Vereins regelmäßig Kunstausstellungen namhafter Künstler der näheren und weiteren Umgebung veranstaltet, wobei Werke der  Malerei, Grafik und Bildhauerei gezeigt werden.

Dank der Unterstützung der Großen Kreisstadt Hohenstein-Ernstthal, der Stadträte und insbesondere des Kulturamtes der Stadt hat die traditionsreiche "Kleine Galerie"   im wunderbar restaurierten Renaissance-Haus am Altmarkt 14 eine attraktive neue Heimat gefunden.

Die neuen Räumlichkeiten sollen auch für interessante Gespräche über Kunst und Kultur, für Lesungen sowie für künstlerische Betätigungen genutzt werden.

Direkt hinter der "Kleine Galerie" schließt sich der "Stadtgarten" an, der in verschiedene Veranstaltungen einbezogen wird und somit einer größeren Bevölkerungsgruppe den gleichzeitigen Besuch ermöglicht.

Öffnungszeiten Kleine Galerie:

Ab sofort ist die Kleine Galerie am Dienstag, Mittwoch, Donnerstag und Sonntag
von 14.00 bis 18.00 Uhr geöffnet.
Besichtigung nach tel. Voranmeldung auch außerhalb der Öffnungszeiten möglich.

Hier kommen sie zum aktuellen Veranstaltungsplan 2017:

Das neue Domizil der "Kleinen Galerie"

Gebäudefront der neuen "Kleinen Galerie" am Altmarkt 14

Detail Eingangsportal zur "Kleinen Galerie" am Altmarkt 14

Endlich fertig:

Die neue Kleine Galerie öffnet mit einer Retrospektive über das Werk von
Georg Schindler

.

Anlässlich seines 100. Geburtstages widmet sich die erste Ausstellung in den neuen Räumen der Kleinen Galerie dem Maler und Grafiker, Mitbegründer der Kleinen Galerie und Ehrenbürger der Stadt Hohenstein-Ernstthal.

Die Exposition zeigt einen Querschnitt seines umfangreichen und vielfältigen Schaffens mit Werken der Malerei und Grafik aber auch Logos, Plakate und Entwürfe sowie Arbeiten aus dem Bereich der baugebundenen Kunst.

Erinnerung an den bisherigen Standort

Zur Erinnerung ein Blick in die Ausstellungsräume an der Dresdner Straße, in denen
die Kleine Galerie bisher untergebracht war.